1&1 und Linux

Hier stelle ich kurz meine Konfiguration unter SuSE Linux 6.3 mit 2.2.13 Kernel und KDE 1.1.2 für den 1&1 Internet Profi-Premium-Tarif vor. Allgemein kann gesagt werden, dass die Konfiguration ab SuSE 6.0 die gleiche ist. Obwohl BenutzerInnen von Linux alle technischen Voraussetzungen haben, um den Zugang zu nutzen, fehlt es an Informationen zur Konfiguration. Diese Seite soll ein Einstiegspunkt sein, um allgemeine Informationen zur Konfiguration einer PPP-Verbindung zu einem ISP zu bieten als auch spezielle Informationen für diejenigen, die 1&1 als Provider mit einem analogen Modemzugang nutzen möchten. Diese Anleitung soll nur eine kleine Hilfestellung sein. Zur Einwahl mit ISDN und SuSE Linux bei 1&1 gibt es eine andere sehr gut gemachte Seite. Zu finden ist sie auf der Homepage von Michael Schlenstedt.

Daten für den Schnelleinstieg

Benutzerkennung in der Form: 1und1/1234-567
Passwort: sollte bekannt sein
Einwahlnummer: 019102345
IP-Nummern für primären DNS: 212.185.249.180
IP-Nummern für sekundären DNS: 194.25.2.129
Seachlist: online.de
Authentizierung: PAP

Mit diesen Daten sollte eine allgemeine Konfiguration mit YaST, der auch eine automatische Einwahl bietet, möglich sein. Die automatische Einwahl wird hier nicht erklärt, weil ich sie nicht nutze. Andere Wege richten sich nach der Einwahlform. Die Puristen werden sich über die Einwahlskripte zur Einwahl freuen. Weiterhin ist die Einwahl über KDE sehr gut möglich. Wvdial, das neue Internettool von SuSE nutze ich selber nicht.

Hier ein paar Links und E-Mailadressen rund um 1&1