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Änderung der Absender-Rufnummer beim SMS-Versand

From: No.Reply@online.de (1&1 Kundenservice)
Subject: Änderung der Absender-Rufnummer beim SMS-Versand
Newsgroups: 1und1.announce
Date: 3 Nov 1999 12:55:03 GMT
Organization: 1&1 Telekommunikation GmbH

Hallo zusammen!

Da dieses Thema inzwischen heiß in der Newsgroup 1und1.technik diskutiert wird, möchten wir auch an dieser Stelle auf eine kleine, aber offensichtlich für Verwirrung sorgende Änderung hinweisen:

Wir tragen seit Ende letzter Woche anstelle der bisherigen 0171er Rufnummer (beim SMS-Versand an D1-Handys) bzw. 0172er Rufnummer (beim SMS-Versand an D2-Handys) als Absender-Rufnummer die 8000 für D1 und die 3400 für D2 ein. Dabei wird das jeweilige SMS-Gateway nicht tatsächlich verwendet, d.h. der eigentlicher Absender ist weiterhin unsere 0171er bzw. 0172er Rufnummer.

Wichtig für Sie: Durch diese Änderung fallen KEINE zusätzlichen Gebühren für Sie als Absender oder Empfänger von SMS-Nachrichten an, die über unseren SMS- Services versendet werden!

Die Änderung hat für Sie als Empfänger einer über 1&1 versendeten SMS-Nachricht jedoch den Vorteil, daß Sie dem Absender viel einfacher als bisher eine Antwort-SMS an seinen E-Mail-Account schicken können. Denn wenn Sie bei einer eingegangenen SMS "Antworten" (sollte jedes Handy bieten ;-) wählen, wird jetzt sofort die Rufnummer des für den jeweiligen Netzbetreiber gültigen SMS-2-E- Mail-Gateways eingetragen. Sie beginnen Ihren Nachrichtentext dann mit der E- Mail-Adresse des Empfängers, gefolgt von einem Leerzeichen. Danach schreiben Sie dann Ihren Text und senden die fertige SMS ab. Ihre SMS-Nachricht wird dann per Mobilfunk zum SMS-2-E-Mail-Gateway Ihres Netzbetreibers gesendet, dort in eine E-Mail umgewandelt und über das Internet dem Inhaber der E-Mail-Adresse zugeschickt. Vorteil: Auf diese Weise müssen Sie nicht lange nach der Rufnummer des SMS-2-E-Mail-Gateways Ihres Mobilfunkbetreibers suchen. Die Kosten für diese Antwort-SMS tragen Sie natürlich selbst - wie bisher auch. Denn dabei nehmen Sie ja tatsächlich die Leistungen Ihres Mobilfunkbetreibers in Anspruch. Die in Ihrem Handy eigetragene Nummer der jeweiligen Mitteilungszentrale muß dabei übrigens nicht geändert werden.

Ein weiterer Grund - neben der einfacheren Bedienung - für die geänderte Absender-Rufnummer war die Tatsache, daß in der Vergangenheit viele Kunden versucht haben, ihre Antwort-SMS an unsere 0172er Rufnummer zu schicken - was natürlich nicht funktionierte.

Wir hoffen, die obige Erkläurung klärt die Situation. Sorry, daß wir diese Information nicht früher publiziert haben! Wir haben einfach nicht damit gerechnet, daß durch diese vermeindlich kleine Änderung soviele Fragen aufgeworfen werden.

Mit freundlichen Grüßen

1&1 Telekommunikation GmbH Kundenservice