TC-Helper

Paranoia - lass nach! :-)

Ein Notebook sollte schon etwas verschlüsselt sein. Ich verschlüssele mein Homeverzeichnis mit TrueCrypt. Das Handling hat mir nicht so richtig gefallen. Wer will schon immer ein Passwort eingeben oder anderen Usern das Rootpasswort verraten? Auch eine Sudo-Lösung kann ins Auge gehen, weil eventuell ein "netter" User mal eben eine Festplatte plattmachen kann.
Ich habe mal ein paar Skripte zusammengeschraubt; herausgekommen ist tc-helper - das macht mir das Leben mit TrueCrypt einfacher.

Screenshot - TC-Helper im Einsatz
Bootscreen mit Passworteingabe
Okay, so schön wie tcbootscreen ist er nicht. :-)

Das Programm ist noch nicht sehr schön, es muss auch noch besser dokumentiert werden...

... aber es kann schon alles, was ich will!

zum Beispiel:
* Volume mounten, umounten, listen, usw. (per Klick oder Console)
* Auto-Dismount auf Wunsch
* umounten erzwingen
* Passwort-Abfrage beim Booten mit verschiedenen Fehlerreaktionen
* funktioniert mit TrueCrypt 4, TrueCrypt 5 und TrueCrypt 6

Screenshot - TC-Helper Xdialog
TC-Helper Xdialog ...
Screenshot - TC-Helper Dialog
... und die Konsolenvariante mit Dialog
Screenshot - einfache Übersicht der Volumes
einfache Übersicht der gemounteten Volumes
Screenshot - Dismounten eines Volumes
umounten eines Containers erzwingen

Das Programm ist - wie immer - nur über mein Debian Repository erreichbar.
Hier ist der Eintrag für /etc/apt/sources.list:

### tc-helper for Debian GNU/Linux
deb http://www.alinux.de/debian/ ./

Anregungen, Wünsche und Fehlermeldungen bitte im Userforum melden.

See you later. :-)