PPP-Agent

Ich bin kein Programmierer, aber irgendwie musste ich meine Online-Kosten überwachen. Also habe ich mir mal ein kleines Tool gebastelt. Es ist nicht schön, es ist nicht schnell - jedem echten Programmierer werden die Haare zu Berge stehen - aber ich bin erstmal zufrieden damit. Ich bin sehr gespannt, wie es sich einmal entwickeln wird. Das Programm befindet sich noch im Alpha-Stadium, eine persönliche Machbarkeitsstudie sozusagen. Nach fast einem Jahr problemlosen Testbetrieb habe ich mich entschlossen, das Programm unter der GPL zu veröffentlichen.

Geschrieben ist das Programm in Perl. (Es müsste also auf allen debianbasierten Architekturen laufen, im Prinzip ist es nur ein Riesenhaufen kleiner Skripte.) Da Perl auf 99 Prozent aller Linux-Installationen zu finden ist, braucht man keine großen extra Pakete wie Java (Bongosurfer, Slylcr), QT (qLCR) oder KDE mit kppp (Optisurf). Dialow ist zwar genügsamer bei der Installation, verbraucht aber jede Menge Zeit und Traffic für die Beschaffung der Tarifdaten (mit Modem eher lästig). Da das Programm nur ein Aufsatz für die Internetzugangs-Tools der Distributionen ist, wird kaum etwas an bestehenden Installationen geändert. Dank Open Source sind Schwachstellen und Sicherheitslücken schnell zu erkennen - und nach Hause telefoniert das Programm auch nicht. Es wurde viel mehr Wert gelegt auf eine extreme Flexibilität: es gibt fast kein Tarifmodell auf dieser Welt, was sich nicht berechnen ließe! Welcher Onlinecounter, Smartsurfer, LCR (Least Cost Router), Trafficmonitor oder Tarifmanager für Linux bietet schon die Möglichkeit der automatische Einbindung und Auswertung internationaler Providerdaten? Mir ist egal wo die Nutzer des Programmes sitzen!

Link auf externe Screenshots

Ein paar Fähigkeiten sind natürlich schon integriert: mehrere Provider und mehrere Netzwerk-Devices (Ethernet), Stichtagberechnung, Smartsurfing, Tarif-Risiko-Bewertung, Least-Cost-Routing mit Zeitvorgabe, Lokale Provider zum Ortstarif, Überlaufkontrolle (experimentell), Zeitraum- und Provider-Kostenberechnung, Zeittarife (verschiedene Taktungen), Volumentarife, mehrere Freivolumen überwachen z.B. für DSL by Call (funktioniert jedenfalls mit meiner FritzCard DSL), Init-Flat-Verbindungen, Verbindungen mit Mindestvolumen, Verbindungen mit Mindestkosten, Verbindungen mit Einwahlgebühr, Anzeige von Frei-Minuten, Anzeige von Frei-Volumen, Einzelverbindungsnachweis (Dauer, Traffic, Kosten, IP-Nummer), Vorlaufzeiten einstellbar, Unterstützung fuer mehrere Währungen, unterschiedliche Nachkommastellen, verschiedene Volumen-Berechungsgrundlagen, Kappung der Zeiteinheiten-Berechnung, diverse Suchfunktionen, Monitoring mit den wichtigsten Werten, simple Speedbar, simple CGI-Ausgabe, verschiedene Wochentage, verschiedene Tageszeiten, Feiertage und sonstige Sondertage, Update der Providerdaten (Chat-Skripte, Peers-Skripte, pap- und chap-secrets, wvdial.conf, ppp.conf), Anfang und Ende der Berechnungszeit festlegen - u.v.a.m.

Link auf externe Screenshots

Surfen a la Smartsurfer oder Least Cost Routing ist mit Zusatzpaketen oder mit selbsterstellten LCR-Daten möglich. Ich habe zur Zeit nur eine kurze Tarifliste (Demo) als Entwurf. Diese kann über ein Plugin eingebunden werden. Falls Sie diese Provider-Liste im Browser betrachten wollen, brauchen Sie einen modernen Browser, der XSL-Stylesheets intern selbst transformieren kann (z.B. Mozilla oder Firefox)!
Weitere Plugins für qLCR und BongoSurfer sind ebenfalls verfügbar - beide LCRs verwenden als Quelle die Tarifdaten von http://www.billiger-surfen.de/ mit offizieller Genehmigung der Netzquadrat GmbH. Die Tariflisten bieten unterschiedliche Möglichkeiten, wobei das Format der Einzeldaten noch nicht hundertprozentig feststeht bzw. ständig verbessert wird.

Na ja, vielleicht findet sich mal eine Truppe die Daten bereitstellt bzw. ständig überwacht und aktualisiert.
Am Besten wäre es natürlich, wenn sie die Provider direkt zur Verfügung stellen würden. ;-)
Ein interessantes Projekt ins auch der Tarif-Agent von http://www.onlinekosten.de/. Dieser kann bis zu 50 Tarife pro User/E-Mail-Adresse überwachen und informiert bei Tarifänderungen per E-Mail.

Weil ich selber zur Zeit nur Debian GNU/Linux benutze, habe ich alles in ein Debian-Paket gepackt. Das stellt sicher, dass die einzelnen Dateien an die richtige Stelle im System plaziert werden. Für andere Distributionen lässt sich eventuell anpassen, obwohl es bei einigen automatischen Funktionen Probleme gibt. Zur Zeit teste ich ein paar Distributionen: Woody und Sarge (sowieso), MandrakeLinux, SuSE, Fedora Core3 und Ubuntu. OpenBSD 3.7 hat die ersten Tests bereits sehr erfolgreich bestanden - inclusive automatische Plugin-Updates. Einen Mac habe ich leider nicht...
Hier gibts ein paar Screenshots von meinen Tests.

Da Debian/Sarge jetzt stable ist, ist die erste Version natürlich auch fertig. :-)
Einen direkten Download gibt es nicht, die Pakete sind über mein Debian Repository erreichbar.
(Falls die Doku noch etwas vollständiger wird, dann werde ich mal ein paar tar.gz bauen...)
Hier ist der Eintrag für /etc/apt/sources.list:

### PPP-Agent for Debian GNU/Linux
deb http://www.linuxer.onlinehome.de/debian/ ./

Die Pakete sollten auch auf allen debianbasierten Distributionen wie Knoppix, Ubuntu, Kubuntu, Gnoppix, Kanotix usw. funktionieren - getestet habe ich (außer Ubuntu) aber noch nicht... Mit alien habe ich mal versucht ein SuSE rpm-Paket zu erstellen, das ließ sich sogar problemlos installieren. Zum Download biete ich es aber besser nicht an, weil es - wie ich finde - nicht optimal ist. Da ist etwas mehr Handarbeit notwendig, damit das Zusammenspiel mit kinternet, cinternet und smpppd problemlos funktioniert. Bei redhat-basierenden Distributionen (getestet: Fedora Core 3) ist die manuelle Einbindung ebenfalls möglich, ein rpm-Paket gibt es auch dafür nicht. Das Paketformat von OpenBSD sieht eigentlich sehr einfach aus - muss ich auch mal testen. Mal schauen wie's mit FreeBSD, NetBSD oder DesktopBSD aussieht. :-)

Ankündigungen, Testberichte, News oder Plugin-Empfehlungen werde ich in Zukunft nur in dieses Userforum (News) einstellen.
Im Forum könnt Ihr auch alle Eure Wünsche abliefern.
Ob sie allerdings erfüllt werden ist eine andere Frage. :-)

Interessante Links zum Thema Smartsurfer, Least Cost Routing, Onlinecounter, Accounting für Linux

See you later. :-)