LookMaildir

Einfacher Mailchecker für lokale Maildir

Weil mir zur Anzeige von neuen Mails kein Programm so richtig zugesagt hat, habe ich einfach mein eigenes gebastelt. Es kann nur lokale Maildir-Mailboxen checken, andere Mailbox-Formate werden nicht unterstützt! Das reicht mir aber für mutt und kmail. Das Programm ist noch total am Anfang - wieder mal eine kleine Studie...

Was macht LookMaildir?

Im Prinzip nicht sehr viel. Nach dem Start wird ein lokales Maildir rekursiv in bestimmten einstellbaren Abständen gescannt. Falls neue Mails vorhanden sind ändert sich das Icon im Systray. Ein Klick auf das Icon öffnet ein vorher definiertes Mailprogramm.

Anzeige im Systray

Das Programm setzt einen Fenstermanager mit Systray voraus, damit sich das TrayIcon darin einnisten kann.
(getestet wurde z.B.: KDE, GNOME, xfce4, usw.)

Hier zwei Screenshots zur Funktionsweise, so sollte es aussehen:

Abbildung LookMaildir ohne Mails
Keine neuen Mails vorhanden ...
Abbildung LookMaildir mit neuen Mails
... und schon sind welche da ...

Das Paket ist - wie immer - über mein Debian Repository erreichbar.
Einen direkten Download gibt es zur Zeit nicht.
Hier ist der Eintrag für /etc/apt/sources.list:

### LookMaildir for Debian GNU/Linux
deb http://www.linuxer.onlinehome.de/debian/ ./

Anregungen, Wünsche und Fehlermeldungen bitte im Userforum melden.

See you later. :-)